…..ist in einem Gerichtsverfahren immer den Zeugen vorbehalten. Als Rechtsanwalt sitzt man äußerst selten dort. Doch diese Woche hatte ich das Vergnügen, sollte ich doch im Strafverfahren gegen den „lieben Einbrecher“ eine Zeugenaussage machen. Eine ungewohnte Situation für mich.

Nun konnte ich  einen Strafprozeß aus Sicht eines Zeugen erleben. Ich fand mich pünktlich zur angegebenen Zeit vor dem Gerichtssaal ein,  musste aber mehr als 30 Minuten warten, bis ich aufgerufen wurde. Mir hat es dabei nur wenig geholfen, dass ich wusste das gerade der Angeklagte zur Sache vernommen wird, und das wahrscheinlich im Rahmen eines Rechtsgespräches schon um die Rechtsfolgen der angeklagten Taten „gefeilscht“ wird. Ich war trotzdem genervt.

Als ich dann „endlich“ aufgerufen wurde, dauerte die Zeugenvernehmung nicht lange, doch ich war mal wieder erstaunt, was Polizeibeamte im Eifer des Gefechts so alles in Ihr Protokoll aufnehmen. Bei dem Einbruch wurden in unserer Kanzlei im wesentlichen Briefmarken entwendet. Der Polizeibeamte hat aber „Gerichtskostenmarken“ geschrieben. Das verwundert, gibt es in Hamburg doch seit einigen Jahren schon keine Gerichtskostenmarken mehr zu erwerben. Ich selber habe noch nie eine Hamburger Gerichtskostenmarke in der Hand gehabt. Aber diese Erfahrung zeigt, dass Polizeiberichte immer mit Vorsicht zu geniessen sind (um so verwunderlicher ist der „Glaubwürdigkeitsbonus“ aller Polizeibeamten vor Gericht).

Natürlich wurde mir das sofort von der Vorsitzenden vorgehalten, wieso wir denn Gerichtskostenmarken als Schaden aufgeführt hätten, wenn diese laut meiner Aussage gar nicht vorhanden waren. Ich fühlte mich sofort persönlich angegriffen, erläuterte aber, dass dies höchstwahrscheinlich auf einem Missverständnis des Beamten beim erstellen des Protokolls beruht.

Die Zeugenaussage war nach einer weiteren Nachfrage  zur Schadenshöhe schon beendet, insgesamt ging es wohl nur um die Höhe des Schadens. Dies kann im Rahmen der Strafzumessung relevant sein.

Aber diese Erfahrung „auf der anderen Seite des Tisches“  war auch für mich lehrreich, ich kann nun nachvollziehen, warum so mancher Zeuge äußerst genervt bei seiner Aussage ist…..

Der Platz in der Mitte…..
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert