Beim „Switchen“ bleibe ich gerade beim ZDF hängen. Die Sendung heisst ZDFzoom. Gerade erläutert der „Familienrechtsexperte der Bundesanwaltskammer“ seine Ansichten. Dieser Titel wird auch so als Untertitel eingeblendet. Diese Reportage hat sich somit schon selber disqualifiziert. Eine Bundesanwaltskammer gibt es nicht. Entweder war es ein Mitglied des DAV (Deutscher Anwaltsverein) oder das Mitglied eines Ausschusses der BRAK. Wer sich nicht einmal die Mühe macht den Interviewpartner und dessen Fachkunde richtig darzustellen, kann nicht für glaubwürdig gehalten werden. So ist das mit den Medien….

Update: Aus Interesse habe ich mal nachgesehen, der Kollege Berndt ist Anwalt in Halle und Mitglied des Fachausschusses Familienrecht der BRAK. Das ist irgendwie was anderes als „Familienrechtsexperte der Bundesanwaltskammer“. Aber Journalisten haben nach meiner Erfahrung sowieso den Hang alles etwas „griffiger“ darzustellen, so wurde ich in der Bild-Zeitung mal schnell zum „Dr“ gemacht….

Medien und Juristen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert